Projektmanagement

Das Managen von Projekten erfordert nicht nur Mut zu Neuem, Bereitschaft zum Lernen und Lust auf Herausforderungen, sondern auch vielfältige fachliche und persönliche Kompetenzen. Dies ist die Basis unseres umfassenden Angebots an Qualifizierung, Beratung und Austausch im Bereich Projektmanagement.

Wir bieten außerdem mehrtägige Seminare sowohl zu grundlegenden als auch speziellen Themen aus dem IT-Projektmanagement an. Darüber hinaus tragen wir durch Beratung und Unterstützung in der Unternehmensorganisation selbst zur Professionalisierung des Projektmanagements im Unternehmen bei.

Im Fokus unseres Aufgabenspektrums steht die Ganzheitlichkeit. Es ist unser primäres Ziel Ihnen möglichst umfassende Dienstleistungen zu bieten, um auf ihre Wünsche und Bedürfnisse eingehen zu können und somit eine erfolgreiche Projektdurchführung zu gewährleisten. Dabei können wir Verantwortung für das gesamte IT-Projektmanagement übernehmen oder auch nur klar definierte Teilbereiche bedienen. In jedem Fall stehen Ihnen durch unsere Kompetenz zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, Ihr Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen:

  • Projektplanung inkl. Aufgaben- und Terminplanung
  • Projektorganisation
  • Abstimmung von Prozessen und Systemfragen
  • Eigenverantwortliche Steuerung komplexer IT-Projekte (von der Bedarfsermittlung über die Planung bis zur Dokumentation)
  • Requirements-Engineering
  • Erstellung von Fachkonzepten
  • Wirtschaftlichkeitsanalyse bzw. Business Case
  • Terminüberwachung und -steuerung
  • Kostenplanung und -steuerung
  • Projektrisikomanagement
  • Kommunikationsmanagement
  • Change-Management und Änderungssteuerung

STÄRKEN

Umfassende Kenntnisse der IT-Projektmanagementmethoden

Tiefes Know-How in Anwendung der Methoden bspw. agiles PM mit SCRUM

Entscheidungsfreiheit

Transparenz

Flexibilität

Optimale Koordination

Was Sie wollen:

  • Pünktlicher Abschluss des (Software-)Projekts
  • Einhaltung des Budgetrahmens
  • Agiles Arbeiten bei gleichzeitiger Planungszuverlässigkeit
  • Festpreisangebot trotz anfänglich fehlender Anforderungsdetails
  • Überblick über Ressourcen und Budgets

Was wir bieten:

  • Nicht nur Projektmethoden, sondern Garantie für ein erfolgreiches Projekt – die passenden Methoden sind Teil dieses Versprechens
  • Agile Methoden

    Im Gegensatz zu klassischen (wie bspw. Prince2) ermöglichen agile Methoden eine schnellere Reaktion auf Veränderungen. Dies ist vor allem im schnelllebigen IT-Sektor von essentieller Bedeutung, da sich bekanntlich gerade hier immer wieder Ziele und Bedarfe des Projekts ändern können. Um zu verhindern, dass Projektergebnisse schon bei der Fertigstellung nicht mehr den neuesten Anforderungen entsprechen, greifen wir auf flexiblere Methoden wie SCRUM zurück. Hierdurch wird die Aufspaltung von Projekten in viele kleine Tasks ermöglicht. Ziel ist die Bearbeitung dieser Teilbereiche in selbst organisierten Teams. So können die Entwicklungsphasen des Projekts detailliert dokumentiert und regelmäßig an neue Anforderungen angepasst werden.

  • Einführung und Beratung

    Wir bieten Hilfestellung bei der Auswahl geeigneter agiler Methoden und setzen diese in Ihrem Unternehmen um. Hierbei können Sie auf unsere langjährige Erfahrung im IT-Projektmanagement vertrauen.

  • Coaching

    Das Coaching durch unsere SCRUM Master soll Ihrem Unternehmen ermöglichen, in Zukunft selbstständig auf die Anforderungen schnelllebiger Märkte zu reagieren und damit einhergehende Herausforderungen zu meistern.

  • Training

    Wichtig ist auch das regelmäßige Training! Unsere Methoden werden von Trainern mit langjähriger Erfahrung an Ihre Mitarbeiter vermittelt, so dass diese auf ihre Rolle im SCRUM Team adäquat vorbereitet sind und dauerhaft in diesem System interagieren können.

  • 1. Spielregeln für das Projekt-Team festlegen
  • 2. Projektauftrag klar definieren
  • 3. Projekt in steuerbare Tasks zerlegen
  • 4. Betroffene zu Beteiligten machen
  • 5. Größe des Projektteams auf ein Minimum begrenzen
  • 6. Verantwortlichkeiten im Projekt leben
  • 7. Umgang mit Änderungswünschen definieren
  • 8. Prozessoptimierung
  • 9. Erfolgreiche Kommunikation als Basis des Erfolgs
  • 10. Reibungslose Übergabe gewährleisten